partyablaufpläne
 
 
 


"wenngleich im einzelnen viele strukturen des daseins noch im dunkel liegen, so scheint doch mit der aufhellung der zeitlichkeit als ursprüngliche bedingung der möglichkeit der sorge die gefordete ursprüngliche interpretation des daseins erreicht zu sein. die zeitlichkeit wurde im hinblick auf das eigentliche ganzseinkönnen des daseins herausgestellt. die zeitliche interpretation der sorge bewährte sich sodann durch den nachweis der zeitlichkeit des besorgenden in-der-welt-seins."

-- martin heidegger, vorwort zu "was geht ab in  freiburg 1926?" --
 

"der zweck der verwaltung ist, den austausch der fähigkeiten und begierden der verschiedenen individuen nach den naturgesetzen zu leiten und denselben die zum wohle und zur harmonie aller nötige natürliche richtung zu geben, oder mit andern worten: die gleiche verteilung der arbeiten und der genüsse nach denselben gesetzen und die vertilgung und heilung der menschlichen schwächen und krankheiten, welche diese natürliche richtung stören."

-- wilhelm weitling, "garantien der harmonie und freiheit", 1842 --



 
 

wie obenstehende zitate aus zwei jahrhunderten eindringlich ins gedächtnis rufen, sind zeitlichkeit und präzise planung das A und O einer jeden gelungenen party.  in diesem sinne hier schon einmal der grobe zeitliche ablaufsplan:
 
 


 
 



 

nichts ist so wichtig bei einer unterhaltung wie ein thema. aber manchmal fällt einem keines ein, manchmal greift man daneben, weil man die usancen der party nicht richtig verstanden hat. dann steht man oft da wie eine kommunizierende röhre. um dem abhilfe zu leisten, gibt es hier nun endlich die liste der offiziell genehmigten gesprächsthemen.